Reitunterricht

Der Reitunterricht findet bei uns in der Regel als Einzelunterricht statt. Er ist dadurch intensiv und individuell gestaltbar. So können wir genau auf die Bedürfnisse von Reiter und Pferd eingehen. 

Anfänger

Zu einer soliden Ausbildung auf dem Pferd gehört auch der sichere Umgang mit dem Pferd vom Boden aus. Die Pflege des Pferdes stellt dabei einen wunderbaren Einstieg dar. Beim Putzen kommen sich Kind und Pferd näher, lernen einander zu vertrauen und für den anderen Verantwortung zu übernehmen. Nur so kann eine rücksichtsvolle und respektvolle Beziehung aufgebaut werden. Deshalb gehört zu jeder Reiteinheit das Vorbereiten des Pferdes fest dazu. 

Nach dem Putzen geht es dann los...

Erste Bewegungserfahrungen sammeln die Anfänger an der Longe. So können sich Reitanfänger zunächst auf sich und ihren Körper konzentrieren. Sie entwickeln ein Gefühl für die rhythmische Pferdebewegung und lernen ihre Körperspannung und Konzentration zu halten. 

Ist auch diese Hürde genommen, wird der Reitanfänger immer mehr eigenverantwortlich reiten, bis er frei reiten kann.

Fortgeschrittene Reiter

Frei nach dem Motto: "Übung macht den Meister", lernen fortgeschrittene Reitschüler im Laufe der Zeit das Pferd in weiterführenden Lektionen kennen. Da Pferde grundsätzlich nicht zum Tragen einer Last gebaut sind, ist es wichtig, den Pferdekörper entsprechend zu trainieren, dass ohne Schaden geritten werden kann. Unter Anleitung fließen Übungen zur Lockerung, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Konzentration aber auch Schwung, Losgelassenheit und Anlehnung in den Unterricht mit ein. Ziel dabei ist ein abwechslungsreiches, pferdegerechtes Training, das die "Haltbarkeit" unserer Vierbeiner langfristig sichert. 

 

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Interesse am Reitunterricht

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.